Impressum
Datenschutzerklärung



Home
Laufen
Rennrad
Radios

Aktualisiert 14.02.2006

Blaupunkt 4GW29



Baujahr 1939.

Erstanden in der Woche vor Weihnachten bei ebay. Wer's noch nicht bemerkt hat: ich arbeite bei Blaupunkt, allerdings an Produkten, die 60 Jahre später entstanden als dieses Radio.

Restauration

Das Radio ist klasse: anschauliche Radiotechnik zum Anfassen; eine Röhre macht die HF-Arbeit, die andere die zweistufige NF-Verstärkung. Kommt noch'n bisschen Spannungsversorgung dazu und schon kann man Mittelwelle hören. Der Schaltplan passt gut lesbar auf eine DIN-A4-Seite.

Bis auf die Rückwand, den Skalenzeiger und den Bedienknöpfen ist das Gerät vollständig.

Die Durchsicht erfolgt von Spannungsversorgung über NF-Verstärker nach Gesamtfunktion. Schade, weit komme ich nicht: schon der Netzschalter ist mechanisch defekt. Der Schalter wird über das Lautstärke-Poti bedient, der Schleifer der Potis ist von der Welle gebrochen. Das war sicher der Grund, warum der vorherige Besitzer das Radio weggegeben hat. Das Poti ist  zusätzlich mit der Rückkopplung kombiniert, das macht's noch etwas komplizierter.

Nach dem Ausbau und längerem Studium der Funktion wird der Poti-Schleifer mit Epoxid-Harz mit der Welle verbunden. Den Mitnehmer für den Netzschalter lasse ich weg, da ich die mechanische Belastung als zu hoch einschätze.
Die elektrische Inbetriebnahme fängt kompliziert an: der Stecker passt nicht in die Steckdose. Er ist noch aus der Zeit, als es keinen Schutzleiter gab. Da es sehr schade wäre, ihn einfach abzuschneiden und zu ersetzen, baue ich einen Adapter mit gebräuchlichem Netzstecker auf der einen und 2 Bananenbuchsen auf der anderen Seite. Die ersten Versuche finden mit in Reihe zum Radio geschalteter Glühlampe an und verlaufen positiv: die Schaltung hat zunächst keine Kurzschlüsse; später schmurgelt dann der parallel zur Gleichrichterröhre geschaltete Kondensator.
Die Anodenspannung hinterm Gleichrichter erreicht zunächst max. 65V, was daran liegt, dass die Verbindung zum ersten Siebelko unterbrochen ist. Nach korrekter Verbindung ist die Anodenspannung höher, der zweite Siebelko fängt aber an zu kochen. Beide werden ersetzt, ich habe noch welche in der Bastelkiste.

Die NF-Stufe gibt das aus dem Kofferradio eingespeiste Signal nach Ersatz des Koppelkondensators (in jedem Röhrenradie der Hauptverdächtige!) laut wider. Mit jedem abgelötetem Kondensator klingt die Endstufe besser, deshalb werden alle Teer- und Plastikkondensatoren zum Austausch vorgemerkt.

Der HF-Teil funktioniert prinzipiell: er kracht und knistert, im Hintergrund sind starke Sender wie Deutschlandfunk und NDR-Info zu hören. Letztendlich hilft auch hier nur eines: alle schwarzen Kondensatoren müssen ersetzt werden. Das hilft, nach Ausführung kann der Mittelwellenbereich sauber durchgestimmt werden, abends sind jede Menge europäischer Sender zu hören.

Nach der elektrischen Inbetriebnahme folgt ein ganzer Haufen Kleinkram, der zwar ganz einfach beschreibbar ist, aber jede Menge Zeit beansprucht: dem Klangregler auf der Rückseite fehlt der Mittelabgriff, er wird aus einer Bleistiftmine nachgebaut und eingeklebt. Der Skalen-Hintergrund ist zerrissen und wird aus Transparentpapier nachgebaut. Das Skalenseil liegt zerrissen im Gerät: Kunststoffschnur einwachsen und einbauen. Der Skalenzeiger fehlt: Schweissdraht biegen, rot lackieren und montieren. Die Pappe hinter der Skalenlampe glänzt nicht mehr und wird mit Alufolie überzogen. Die Knöpfe vorn fehlen, ich habe noch 2 mechanisch und optisch passende. Bleibt eigentlich nur noch die fehlende Rückwand. Aus einem Rest Presspappe aus dem Baumarkt wird sie nachgebaut. Natürlich sieht sie dem Original nicht ähnlich: falsche Grundfarbe, fehlende Logos, keine kunstvoll ausgestanzten Lüftungsschlitze. Selbst wenn ich sie äußerst kunstvoll nachbauen würde, sähe der Fachmann sofort, dass es nicht das Original ist. Also so einfach wie möglich, auf dem Restaurationsblatt ordentlich dokumentiert, und wenn ich auf einem Flohmarkt mal eine sehe, dann nicht lange überlegen.

Rückwand


das fertig reataurierte Radio